www.guitaredition.com
infos infos
cds cds
news news
links links
kontakt kontakt

«fantaisies brillantes»

«fantaisies brillantes»

sylvie dambrine (flute)
marcel ege (guitar)

eos guitar edtion
Art.Nr:
eos 234200-2
Preis: CHF 30.0

-> Bestellen (e-mail Michael Winkler)

01          Máximo Diego Pujol (*1957) - Suite Buenos Aires: Pompeya   
02          Máximo Diego Pujol (*1957) - Suite Buenos Aires: Palermo

03          François Borne (1840-1920): Fantaisie Brillante sur des airs de ”Carmen”
              (Transkription für Flöte und Gitarre: Marcel Ege)
04,05      Ravi Shankar (*1920)- L’aube enchantée: Sur le Raga "Todi”
              (Transkription: Roberto Aussel/Pierre-André Valade)

06          Luigi Legnani (1790-1877)- Duetto Concertante Op. 23: Allegro Maestoso   
07          Luigi Legnani (1790-1877)- Duetto Concertante Op. 23: Thema mit Variationen   
08          Luigi Legnani (1790-1877)- Duetto Concertante Op. 23: Allegro Scherzoso    
09          Paulo Bellinati (*1950): Pulo do gato   
10          Paulo Bellinati (*1950): Jongo   
             (Gitarre solo)
11          Máximo Diego Pujol (*1957) - Suite Buenos Aires: San Telmo  
12          Máximo Diego Pujol (*1957) - Suite Buenos Aires: Microcentro    



«Es muss doch möglich sein, eine CD für Flöte und Gitarre zu machen, ohne Astor Piazzollas Hit ‚Histoire du Tango’ zum wiederholten Mal zu bemühen!», sagten sich die Flötistin Sylvie Dambrine und der Gitarrist Marcel Ege. Auf ihrer Suche nach Originalkompositionen für ihre CD «fantaisies brillantes» haben die beiden eine wunderbare Alternative zu Piazzolla gefunden: Máximo Diego Pujol und seine «Suite Buenos Aires». Mit dem «Duetto concertante op. 23» des brillanten italienischen Klassikers Luigi Legnani gesellt sich ein weiteres Stück Originalliteratur für diese Besetzung hinzu. Die Bearbeitung und Interpretation von Ravi Shankars «L’aube enchantée», einem Stück Worldmusic, und der titelgebenden «Fantaisie brillante» (Hits aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet) von François Borne zeigen, dass die Musiker den Originalen das Wasser reichen können. Ein besonderes Leckerli sind die zwei Stücke für Sologitarre des brasilianischen Gitarristen Paulo Bellinati. Dambrine (Flöte und Traversflöte) und Ege (klassische Gitarre und Flamencogitarre) bringen die klanglichen Möglichkeiten ihrer Instrumente bestens zur Geltung. Wer glaubt, Musik für Flöte und Gitarre sei etwas für die gepflegte Teestunde vor dem Kamin, darf sich auf eine mitreissende Überraschung gefasst machen.


Künstler-Info:
Sylvie Dambrine wurde in Nantes geboren. Studium und Solistendiplom absolvierte sie an diversen französischen Konservatorien. Von 1997 bis 2001 bildete sie sich an der Schola Cantorum Basiliensis an der Traversflöte weiter. Die Barockspezialistin ist Soloflötistin beim Ensemble Collegium Musicum, den Bläser Solisten Aargau und der Chapelle Ancienne.

Marcel Ege wurde in Brüssel geboren und wuchs in Zürich auf, wo er das Konservatorium mit Lehr-und Konzertdiplom abschloss. Der Flamenco, seine grosse Leidenschaft, führt ihn immer wieder nach Spanien, wo er mit der Crème de la crème der Flamencoszene zusammenarbeitet. Ege ist Mitglied des international erfolgreichen Eos Guitar Quartet, das regelmässig an den wichtigsten internationalen Festivals gastiert. Das Quartett hat bisher vier CDs veröffentlicht. 2005 gründeten die vier Gitarristen mit der „eos guitar edition“ ihr eigenes Label.


::